Wie wurde das Jahr 1963 im Jahr 1938 gesehen?

Zwar tragen wir heute immer noch keine unverbrennbare Kleidung aus Zellulose oder gesponnenem Glas. Aber wenigstens können wir, wenn wir es wollen, in hermetisch abgeschlossenen Häusern leben und das Raumklima über Heizung und Klimaanlage an unsere Bedürfnisse anpassen. Der Wetterbericht noch die Überseepost werden uns heute von Raketen überliefert, aber dafür haben wir Wettersatelliten im Weltall und Glasfaserkabel, die auf dem Boden des Atlantiks liegen. Wie uns die Corona Pandemie gezeigt hat, können wir auch immer noch keine Infektionskrankheiten mit ultraviolettem Licht verhindern.

Was fällt euch noch ein? Welche Prophezeiungen sind in Erfüllung gegangen oder gehen bald in Erfüllung? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

Transkription des Zeitungsartikels: „Die Welt in 25 Jahren. New York, im April. Vor einem Auditorium von 900 Ingenieuren und Technikern unternahm dieser Tage eine Gelehrtengruppe den hochinteressanten Versuch, ein Bild der Welt im Jahre 1963 zu entwerfen. Nach ihren Ausführungen können diejenigen von uns, die noch 25 Jahre zu leben gedenken, sich auf allerhand grundlegende Änderungen gefasst machen. Wie die Gelehrten nämlich berichten, wird der Mensch in 25 Jahren unverbrennbare Kleidung aus Zellulose oder gesponnenem Glase tragen und sie säubern, indem er sie in einen elektrischen Ofen wirft, er wird in von der Außenwelt hermetisch abgeschlossenen Häusern leben, die elektrisch erleuchtet, geheizt, gekühlt und mit jedem gewünschten Klima versehen werden; er wir Bazillen und Mikroben nicht mehr kennen, ebenso wenig wie Infektionskrankheiten, nachdem diese unsichtbaren Lebewesen durch ultraviolettes Licht längst vernichtet sein werden. Er wird weiterhin Kraft und Licht direkt von der Sonne beziehen; seine Bibliothek wird aus winzigen Filmspulen vom Umfang einer Taschenuhr bestehen, und er wird diese „Bücher“ mit Hilfe von Projektionsapparaten lesen, die noch nicht einmal den Umfang eines Tischtelefons haben werden. Seine Wetterberichte wird er auf Grund von Raketenerkundungen in der Stratosphäre erhalten, und seine Überseepost durch automatisch gesteuerte Raketen, die den Atlantik in wenigen Stunden überqueren werden. Überhaupt wird er in einer Welt leben, einer Welt, in der Dürre, Hagel, Frost, schädliche Insekten und Pflanzenkrankheiten keine Bedeutung mehr besitzen, weil die traditionelle Landwirtschaft durch die neuen „Äcker ohne Boden“ abgelöst sein wird, nämlich durch die sogenannten Tankfarmen, in denen Getreide- und Gemüsepflanzen direkt in einer Nährlösung unter Dach und Fach gedeihen und hundertfache Erträge liefern. Und wenn diese Prophezeiungen tatsächlich in Erfüllung gehen, dürfte es sich doch lohnen, noch 25 Jahre auszuhalten.“

StA Grevenbroich, Schulchronik Neukirchen, Sig. 494

Stefan Faßbender für den Geschichtsverein Grevenbroich, 2023.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert