Die „Todeskurve“ in Noithausen

Foto oben: © AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o02707-17

Nachdem in den sozialen Medien die Frage „Warum Todeskurve?“ aufkam und ein kurzer Post unseres Mitgliedes Stefan Faßbender diesbezüglich mit einer so überwältigenden Resonanz bedacht wurde, hat sich der Geschichtsverein Grevenbroich dazu entschlossen, das Thema „Todeskurve“ – wie versprochen – ein wenig näher und auch sehr kurzfristig zu beleuchten.

Gesichert ist, dass die Unterführung unter der Eisenbahnstrecke zwischen Düsseldorfer Straße und Am Rittergut seit mehr als 100 Jahren im Volksmund den Namen „Todeskurve“ aufgrund hoher Unfallhäufigkeit trägt. Der Grund hierfür dürfte die bauseits extrem scharfe Kurvenführung sein. Ebenso auffällig ist die Straße von bzw. nach Hemmerden, die bis zum Bau der A 46 nahezu schnurgerade (siehe rote Linie auf den Karten) war. Bei den Recherchen in alten Zeitungen sind dort genauso viele Unfälle zu finden, wie in der Unterführung selbst. Ein Unfallbericht dazu ist unten ebenfalls aufgeführt. Bei der Durchsicht der Zeitungsartikel fiel weiterhin auf, dass viele Fahrzeuge bis zu 15 m eine Böschung hinunterrutschten. Diese Aussagen waren zunächst ein wenig irritierend, da diese Gegebenheiten im Gelände heute so nicht mehr vorhanden sind. Auf der Karte von 1936 dürfte jedoch die vermutliche Erklärung zu finden sein. Die in rot umrandeten Ziffern 73 bzw. 60 stellen Höhenmeter dar und lassen darauf schließen, dass die Gefälle erst im Laufe der nächsten Jahrzehnte durch Aufschüttungen beseitigt wurden.

Verifizieren könnte man dies jedoch nur, wenn Bildmaterial vorhanden wäre. Aber weder im Stadtarchiv Grevenbroich noch bei anderen Heimatforschern in Grevenbroich sind dazu Fotos zu finden. Sollte jemand Bilder von der Todeskurve haben, wäre es großartig, das Stadtarchiv Grevenbroich bzw. den Geschichtsverein Grevenbroich zu informieren, um diese Bilder durch einen Scan für die Nachwelt zu sichern. Wir würden solche Fotos gerne in diesen Bericht mitaufnehmen.

[Hinweis: In der Web-Version lassen sich alle Bilder und Zeitungsartikel durch Anklicken vergrößern.]

© Stefan Faßbender, erstellt mit tim-online.de, Karte von 1936 – 1945
© Stefan Faßbender, erstellt mit tim-online.de, Karte von 2024

Mit dem Bau der Unterführung wurde zwischen 1911 und 1912 begonnen, wie nachfolgender Auszug aus der Schulchronik Noithausen zeigt.

© Stadtarchiv Grevenbroich, Schulchronik Noithausen, Nr. 513, Seite 67

„Noithausen, den 4. Juli 1912. Nachdem seit dem vorigen Jahre an der an dem Orte Noithausen vorbeiführenden Eisenbahnlinie Köln – M. Gladbach gearbeitet worden, um dieselbe zweigeleisig auszubauen, wurde am 1. Juli d. J. das zweite Geleise zwischen Grevenbroich und M. Gladbach dem Verkehr übergeben. Sicher(e)m Vernehmen nach, soll im nächsten Jahre der weitere Ausbau Grevenbroich – Köln erfolgen. Gleichzeitig mit dem Ausbau des zweiten Geleises fand auch eine Verlegung der Neuss – Jülicher Landstraße statt, die neue Linie macht eine scharfe Kurve nach Nordwesten und erhält etwa 100 m in der Richtung Jüchen eine Unterführung unter der Eisenbahn her. Diese Verlegung erfordert eine mühevolle Arbeit, und damit auch sonstige Wegeverschiebungen und die Anlage eines großen Sammelbeckens für das von der Straße und von der Flur kommende Wasser verbunden. Diese Arbeiten sind noch in vollem Gange und werden voraussichtlich erst im Laufe des Herbstes beendet sein.“

Ausnahmsweise verzichten wir in diesem Beitrag auf eine ausführliche Beschreibung bzw. Auswertung der einzelnen Unfälle, sondern stellen die Todeskurve anhand der gefundenen Zeitungsartikel zwischen 1928 und 1941 dar. Es wurden lediglich Überschriften und Besonderheiten im Artikel aufgeführt, so dass jede Leserin und jeder Leser selbst entscheiden kann, welchen Artikel sie bzw. er lesen möchte, da es sich um mehr als 40 Fundstellen handelt.

1928 – Unfall durch Bremsversagen – Fund einer Pistole – Schussverletzung durch Schuljungen

Velberter Zeitung, Nr. 100 vom 12.04.1928, Seite 7

1928 – Tod eines Motorfahrers (lt. Sterbeurkunde im Alter von 21 Jahren)

Grevenbroicher Zeitung, Nr. 122 vom 11.10.1928, Seite 2
Neusser Zeitung, Nr. 238 vom 11.10.1928, Seite 2

1929 – Zwei schwerverletzte Motoradfahrer

Düsseldorfer Stadt-Anzeiger, Nr. 166 vom 17.06.1929, Seite 6

1929 – Vollständige Zertrümmerung des Pkw am eisernen Geländer

Neusser Zeitung, Nr. 269 vom 21.11.1929, Seite 2

1929 – Überfälle auf Eisenbahnwaggons an der Todeskurve

Neusser Zeitung, Nr. 275 vom 28.11.1929, Seite 3
Düsseldorfer Stadt-Anzeiger, Nr. 331 vom 29.11.1929, Seite 7
Der Erft-Bote, Nr. 144 vom 03.12.1929, Seite 3
Westdeutsche Landeszeitung, Nr. 49 vom 19.02.1930, Seite 2
Westdeutsche Landeszeitung, Nr. 49 vom 19.02.1930, Seite 2

1930 – Ein fast neuer Pkw legte sich mit der Einfriedung an – Stark verbeult

Neusser Zeitung, Nr. 55 vom 06.03.1930, Seite 5

1930 – Ein Auto mit 25 Nationalsozialisten verunglückt – zwei Tote

Neusser Zeitung, Nr. 82 vom 07.04.1930, Seite 5

1930 – Raser wurde zu 18 Monaten Haft verurteilt

Neusser Zeitung, Nr. 181 vom 04.08.1930, Seite 5

1930 – Berufung! Nur 8 Monate Gefängnis

Viersener Zeitung, Nr. 255 vom 30.10.1930, Seite 7

1931 – Schmuggler verlieren Hinterrad ihres Wagens

Neusser Zeitung, Nr. 41 vom 18.02.1931, Seite 5

1931 – Schweres Motorradunglück

Grevenbroicher Zeitung, Nr. 57 vom 12.05.1931, Seite 2

Westdeutsche Landeszeitung, Nr. 131 vom 13.05.1931, Seite 9

1931 – Nach Unfall auch noch ausgeraubt

Düsseldorfer Stadt-Anzeiger, Nr. 157 vom 08.06.1931, Seite 4

1931 – Beinbruch nach Absturz in die Böschung

Grevenbroicher Zeitung, Nr. 149 vom 10.12.1931, Seite 2

1932 – Wieder ein Beinbruch nach Sturz in die Böschung

Düsseldorfer Stadt-Anzeiger, Nr. 185 vom 05.07.1932, Seite 9

1933 – Radfahrer wurde lebensgefährlich verletzt

Westdeutsche Landeszeitung, Nr. 149 vom 31.05.1933, Seite 9

1933 – Katastrophenübung an der Todeskurve

Westdeutsche Landeszeitung, Nr. 216 vom 08.08.1933, Seite 9

1934 – Papierlastwagen prallte mit voller Wucht gegen Chausseebaum

Neusser Zeitung, Nr. 114 vom 27.04.1934, Seite 3

1934 – Auto durchbricht Schutzgeländer

Neusser Zeitung, Nr. 352 vom 25.12.1934, Seite 4

1935 – Vollständige Zerstörung eines Motorrades

Neusser Zeitung, Nr. 211 vom 04.08.1935, Seite 4

1935 – Noch ein Motorradunfall mit Schwerverletzten

Hagener Zeitung, Nr. 222 vom 23.09.1935, Seite 11

1936 – Zusammenstoß von Auto und Motorrad

Neusser Zeitung, Nr. 153 vom 05.06.1936, Seite 4

1936 – Ein Pferd in einen Schacht gestürzt

Der Grafschafter, Nr. 236 vom 07.10.1936, Seite 3

1936 – Erneute Katastrophenübung an der Todeskurve

Neusser Zeitung, Nr. 313 vom 12.11.1936, Seite 7

1937 – Steinewerfer an der Todeskurve

Neusser Zeitung, Nr. 6 vom 06.01.1937, Seite 7

1937 – Trotz Warntafeln fährt Pkw gegen die Umfriedung des tiefen Schachtloches

Hagener Zeitung, Nr. 12 vom 15.01.1937, Seite 7

1937 – Serienweise Unfälle im Kreisgebiet

Neusser Zeitung, Nr. 53 vom 22.02.1937, Seite 6

1937 – Interessanter Bericht, der auch die Todeskurve enthält

Neusser Zeitung, Nr. 80 vom 21.03.1937, Seite 6

1937 – Der x. Motorradunfall

Neusser Zeitung, Nr. 141 vom 25.05.1937, Seite 3

1937 – Ausführliche Beschreibung der Todeskurve mit den neuen Verkehrssicherungen

Neusser Zeitung, Nr. 160 vom 13.06.1937, Seite 5
Neusser Zeitung, Nr. 209 vom 01.08.1937, Seite 5
Neusser Zeitung, Nr. 213 vom 05.08.1937, Seite 5
Neusser Zeitung, Nr. 221 vom 13.08.1937, Seite 5

1937 – Anhänger kippt in Todeskurve um – Autounfall in Hemmerden

Neusser Zeitung, Nr. 234 vom 26.08.1937, Seite 5

1937 – Der erste Unfall nach Erhöhung der Verkehrssicherheit

Neusser Zeitung, Nr. 265 vom 26.09.1937, Seite 12

1937 – Ein LKW überfährt (fast) einen Radfahrer

Neusser Zeitung, Nr. 280 vom 11.10.1937, Seite 6

1937 – An der Todeskurve befand sich die „Zigeunerecke“

Neusser Zeitung, Nr. 324 vom 24.11.1937, Seite 5

1937 – Im Schneegestöber in ein acht Meter tiefes Schachtloch gestürzt

Neusser Zeitung, Nr. 347 vom 17.12.1937, Seite 5

1938 – Unfall trotz erneut durchgeführter Verbesserungen

Neusser Zeitung, Nr. 303 vom 04.11.1938, Seite 9

1939 – In der Todeskurve werden leuchtende Richtungsanzeiger angebracht

Neusser Zeitung, Nr. 20 vom 20.01.1939, Seite 9

1939 – Einseitige Erhöhung der Kurvenlage

Neusser Zeitung, Nr. 97 vom 07.04.1939, Seite 9

1939 – Garzweiler erleidet Federbruch in der Todeskurve

Neusser Zeitung, Nr. 106 vom 18.04.1939, Seite 5

1940 – Wieder mal Verbesserungen an Gefahrenkurven

Neusser Zeitung, Nr. 335 vom 05.12.1940, Seite 3

1941 – Unfälle in Fürth und in der Todeskurve

Neusser Zeitung, Nr. 15 vom 15.01.1941, Seite 4

Nachfolgend die einzigen im Archiv im Rhein-Kreis Neuss in Zons gefundenen Fotos zur Todeskurve. Der Geschichtsverein Grevenbroich bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die uns sehr kurzfristig die Bilder zur Verfügung stellen konnten.

1983 – Ein BMW landete bei einem Unfall in der Böschung

© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o02707-24
© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o02707-31
© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o02707-28
© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o02707-16

1988 – Entschärfung der Todeskurve und Neubau der Brücke

© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o6440-02
© AiRKN, Sammlung Michael Reuter, Nr. F18 o6440-14

Alle Zeitungsartikel wurden im Zeitungsportal NRW (zeit.punkt NRW) gefunden.

Stefan Faßbender für den Geschichtsverein Grevenbroich, 2024

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