Der Stammbaum von Carl Oberbach.

Carl Joseph Hubert Oberbach, wie er eigentlich richtig hieß, wurde am 3. August 1869 in Grevenbroich geboren. Er starb am 29. April 1939 ebenfalls in Grevenbroich. Ihm hat die Stadt Grevenbroich unzählige Zeichnungen und Bilder historischer Stadtansichten zu verdanken. Sein Leben wird ausführlich in dem u. a. Buch anhand seiner selbst geschriebenen Chronik dargestellt und ist sehr empfehlenswert, da die Chronik nicht nur familieninterne Vorkommnisse beschreibt, sondern auch lokale und nationale Ereignisse reflektiert.

(Bitte auf das Bild klicken, dann öffnet sich ein weiteres Fenster in dem der Stammbau vergrößert werden kann!)

Inspiriert durch eine Anfrage einer Ahnenforscherin aus dem Ruhrgebiet, die auf der Suche nach noch lebenden Nachkommen der Familie Oberbach war, habe ich mich auf die Suche nach diesen gemacht. Mit Hilfe von Ulrike und Bernhard Oberbach konnte ich einen direkten Nachkommen von Carl Joseph Hubert Oberbach im Raum Bergisch Gladbach ausfindig machen und einen Kontakt der beiden Personen herstellen. Die Familie Ulrike und Bernhard Oberbach kannte jedoch keinerlei Verwandtschaftsverhältnis zu Carl Joseph Hubert Oberbach, da sie selbst über einen eigenen, sehr umfangreichen Stammbaum verfügt und noch nie eine Verbindung feststellen konnte.

Um das u. a. Buch zu ergänzen und allen “Carl Oberbach Freunden” bzw. Namensverwandten eine kleine Freude zu machen, wurde der Stammbaum von Carl Joseph Hubert Oberbach erstellt. Vielleicht findet der ein oder andere ja auch ein Verwandtschaftsverhältnis zu der dargestellten Familie Oberbach.

Weitere Nachforschungen können jederzeit in der monatlichen familiengenealogischen Sprechstunde (in Grevenbroich an jedem 1. Donnerstag im Monat) des Arbeitskreis Familienforschung betrieben werden.

Durch einen Abgleich der Stammbäume – der Familie Ulrike und Bernhard Oberbach und dem dargestellten Carl Joseph Hubert Oberbach – konnte mittlerweile auch eine Verbindung herausgefunden werden. Der erste gemeinsame Urahn findet sich drei Generationen weiter zurück in der Person von Jakob Oberbach (gelbes Feld).

Stefan Faßbender für den Geschichtsverein Grevenbroich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert