Was geschah am 14. Juni 1959 auf dem Grevenbroicher Marktplatz?

© Stefan Faßbender – Grevenbroicher Marktplatz am 14. Juni 1959
© Stefan Faßbender – Grevenbroicher Marktplatz am 14. Juni 1959

Landete dort ein Flieger?

Oder stürzte ein Flieger gar ab?

Fragen, die sich der Autor spontan bei der Sichtung von altem Super-8-Film-Material seines Großvaters stellte. Zum Glück ist dergleichen nicht passiert. Es handelte sich lediglich um eine Segelflieger-Taufe, wie die genaue Betrachtung des Filmausschnittes ergab.

Da in dem Film auch das Datum genannt war, konnten mit Hilfe des „Archiv im Rhein-Kreis Neuss“ in Zons, welches eine hervorragende Zeitungssammlung besitzt, die entsprechenden Veröffentlichungen schnell gefunden werden.

© Archiv im Rhein-Kreis Neuss – Sammlung NGZ vom 15. Juni 1959

Danach wurde ein Segelflugzeug vom Typ „Rhönlerche“ seiner Bestimmung übergeben. Der im Jahr 1957 gegründete Luftsportverein „Erftland“ ehrte damit den bekannten Grevenbroicher Luftsportförderer Theodor Vinken (*1893 in Mönchengladbach, †1935 in Grevenbroich). Mit einer symbolischen Enthüllung durch seine Ehefrau Theresia (geb. Linnartz) erhielt der Segelflieger den Namen „Theo Vinken Grevenbroich I“. Der damalige Luftsportverein „Erftland“ findet sich heute im Aero-Club Grevenbroich e. V. wieder.

© Archiv im Rhein-Kreis Neuss – Sammlung NGZ vom 16. Juni 1959

Auch wenn die NGZ von einer kleinen Feier spricht, dürfte eine Vielzahl von Grevenbroicher Bürgerinnen und Bürgern zu dem Ereignis anwesend gewesen sein, wie in dem Filmausschnitt zu sehen ist. Daneben sind auch das Haus Portz und die Bebauung am heutigen Standort des Bürgerbüros sehr gut zu erkennen. Vielleicht finden sich auch einzelne Personen oder Familien auf dem Film am Ende dieses Beitrages wieder. Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei der Zeitreise zurück in das Jahr 1959. Eine vollständige Zuordnung der einzelnen Festredner, konnte bisher nicht vorgenommen werden, da dem Autor vergleichbares Bildmaterial derzeit nicht vorliegt. Das Stadtarchiv Grevenbroich, der Geschichtsverein Grevenbroich und der Autor würden sich aber sehr über Rückmeldungen freuen.

Daher: Wer waren diese Personen?

© Stefan Faßbender – Wer war Redner Nr. 1?
© Stefan Faßbender – Wer war Redner Nr. 2?
© Stefan Faßbender – Wer war Redner Nr. 3?
© Stefan Faßbender – Wer war Redner Nr. 4?
© Stefan Faßbender – Wer war Redner Nr. 5?

Leider ist der Film ohne Ton, aber zumindest in Farbe.

© Stefan Faßbender – Filmsammlung 1959

Stefan Faßbender für den Geschichtsverein Grevenbroich, 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert