Ein Luftschutzraum in Grevenbroich Stadtmitte.

Vor einigen Tagen konnte der Verein Luftschutzanlagen Rhein Kreis Neuss e. V. einen privaten Schutzraum in der Grevenbroicher Stadtmitte dokumentieren, der insbesondere im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes “Netzwerk Kriegstote” interessant ist.

Der kleine unterirdische Raum wurde sehr wahrscheinlich im Jahr 1943 in Eigenleistung von den Bewohnern des Doppelhauses errichtet. Er liegt im Garten, direkt an der Grundstücksgrenze der beiden Haushälften und ist über den Keller zugänglich.

Am Nachbarhaus wurde ein Durchbruch geschaffen, von dem man ebenfalls aus dem Keller direkt zum Treppenabgang gelangen konnte. Heute ist der schmale Durchbruch zugemauert.

Vom Keller führen 11 Stufen gerade herunter zum Schutzraum.

Auffällig ist, dass es keine Schikane gibt, die Splitter oder Druckwellen brechen könnte. Auch verfügt die Luftschutzanlage über keine Gasschleuse, wie sie eigentlich vorgeschrieben war. Lediglich eine Gasschutztür befindet sich vor dem ca. 6 m² kleinen Schutzraum. Durch die Raumhöhe von 180 cm passt die Gasschutztür gerade so herein. Im Inneren erkennt man, dass die Wände geziegelt und die Betondecke mit Eisenträgern verstärkt ist. Am Ende des Schutzraums liegt der Notausstieg, der ebenfalls mit einer kleinen Gasschutztüre verschlossen werden konnte.

Die Luftschutzanlage an sich war nicht sehr spektakulär, aber die Geschichte dahinter macht ihn für uns mehr als interessant. Über das Schicksal, dass sich im Februar 1945 dort abgespielt hat, berichten wir nachfolgend in einem weiteren Beitrag.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert