Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Familiengenealogische Sprechstunde im Stadtarchiv Grevenbroich

2. Mai 2024 @ 10:00 - 14:00

Das Gedächtnis der Familie

hier: Alte Baupläne

Der Arbeitskreis Familienforschung lädt zur familiengenealogischen Sprechstunde im Stadtarchiv auf der Stadtparkinsel in der Zeit von 10-14 Uhr  im Stadtarchiv ein.

Anmeldungen unter: familienforschung-grevenbroich@t-online.de

Manchmal kann auch eine Toilette zur Familienforschung gehören. Bei Recherchen zu meiner Familienchronik bin ich im Stadtarchiv auf eine alte Bauakte gestoßen, die den erstmaligen Bau eines Aborts meines jetzigen Wohnhauses beschreibt. Vorangegangen ist die Beschwerde des damaligen Mieters, dass es keinen Abort gibt und auch noch sonstige „Baumängel“ vorhanden sind. Auch wenn meine Familie das Haus zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst bewohnt hat, stellt dies für mich jedoch trotzdem ein Stück Zeitgeschichte dar. Denn die Akte „beschreibt“ die Lebensumstände meiner Vorfahren auch noch in den 1910er Jahren als sie das Haus erworben haben. Anhand weiterer Bau- und Umbaupläne konnte ich den genauen Ort und Zeitraum der Nutzung recht gut rekonstruieren.

An dieser Stelle möchte ich mal ausdrücklich bei allen Mitarbeiterinnen des Stadtarchives Grevenbroich bedanken, die mich als Familien- und Heimatforscher bereits seit Jahren bereitwillig, freundlich, hilfsbereit und immer ergebnisorientiert bei allen Anfragen meinerseits unterstützt haben. Ohne deren Mithilfe wäre z. B. meine eigene Familienchronik nicht so gewachsen und interessant geworden. Vielen lieben Dank!!!

In unseren monatlichen Sprechstunden bieten wir neben Recherchehilfen in Standesamtsregistern und Kirchenbüchern auch die Möglichkeit, sich z. B. über die Ahnenforschung allgemein oder weitere Randgebiete der Familienforschung zu informieren. Zumal die Sprechstunde im Stadtarchiv stattfindet und die Mitarbeiterinnen ebenfalls Tipps zu weiteren Recherchemöglichkeiten im hiesigen Archiv geben können.

Quellen aller Bilder: Stadtarchiv Grevenbroich/Stefan Faßbender

Details

Datum:
2. Mai 2024
Zeit:
10:00 - 14:00

Veranstalter

AK Familienforschung

Veranstaltungsort

Stadtarchiv Grevenbroich
Stadtparkinsel
Grevenbroich, 41515 Deutschland
+ Google Karte