Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenken 1096 – 2021

24. Juni 2021 @ 19:30 - 20:30

Am 24. Juni 1096 kam es in Wevelinghoven zu einem Pogrom an Juden in Wevelinghoven, die vom Kölner Erzbischof hier versteckt worden sind. Vor die Alternative Tod oder Taufe gestellt, wählten die allermeisten Juden den Freitod. Als Kiddush ha Shem – Heiligung des göttlichen Namens – ging dieser Märtyrertod in die jüdische Erinnerung ein. Am 925. Jahrestag will ein Netzwerk Wevelinghovener Vereine an dieses Pogrom erinnern.
Es war auch das erste Mal, dass das Dorf Wevelinghoven urkundlich erwähnt wurde. Zwei zeitgenössische Berichte zeugen von den Ereignissen in Wevelinghoven. Diese werden vorgelesen und das Gebet Aw ha Rachamim, das in Erinnerung an die Pogrome und deren Opfer entstand und bis heute für jüdische Opfer durch alle Zeiten bis hin zum Holocaust gebetet wird, vorgetragen…
Aufgrund der Vorgaben in Sachen Pandemie und Gesundheitsschutz ist nur ein begrenzter Teilnehmerkreis zugelassen, die Veranstaltung wird jedoch auch nach dem 24. Juni online gestellt.

Ferner wird am Donnerstag, den 24. Juni 2021 und Freitag, den 25. Juni 2021 die Motte in Wevelinghoven nach Eindbruch der Dunkelheit bis ca. 23.30 Uhr illuminiert.

Details

Datum:
24. Juni 2021
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

AK Judentum
Kreisheimatbund Neuss
Historisches Wevelinghoven e.V.
BSV Wevelinghoven
Kath. Pfarrgemeinde St. Martinus
Ev. Kirchengemeinde Wevelinghoven
7Tage1Song.de

Veranstaltungsort

Motte Wevelinghoven
Klosterweg 1
Grevenbroich-Wevelinghoven, NRW 41516 Deutschland
+ Google Karte