Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fritz-Stern-Tag am Erasmus-Gymnasium Grevenbroich

18. September 2026

Fred (Fritz) Stern (Grevenbroich 18.9.1923 – 26.12.20121 Corona del Mar/Ca) besuchte zuletzt 2009 im Rahmen einer Begegnungswoche seine frühere Heimatstadt.

Als Schüler wurde er 1936 vom Progymnasium (heute Erasmus-Gymnasium Grevenbroich) vertrieben und floh als Auszubildender nach dem Schrecken des Novemberpogroms „ Reichskristallnacht“ mit seinen Eltern in die USA.

2009 setzte er sich gemeinsam mit Ulrich Herlitz vom Geschichtsverein Grevenbroich vor dem Stadtrat für die Verlegung von Stolpersteinen ein.

Als Gunter Demnig dann im Dezember 2009 das erste Mal nach Grevenbroich kam, wurden auch Stolpersteine für seine Großeltern, Großtante und seinen Onkel verlegt.

2012 Fred Stern mit seinen Erinnerungen “Recollections from My Youth”
Nach seinem Tod wurden 2022 Stolpersteine für Fritz Stern und seinen bereits zuvor verstorbenen Bruder Walter vor ihrer ehemaligen Schule verlegt. Die Patenschaft hat das Erasmusgymnasium übernommen.
Seit Fred Sterns Tod im Jahr 2021 veranstaltet das Erasmus-Gymnasium gemeinsam mit dem Geschichtsverein darüber hinaus rund um seinen Geburtstag einen “Fritz-Stern-Tag” an seiner früheren Schule
 

Details

Datum:
18. September 2026

Veranstaltungsort

Erasmus-Gymnasium
Röntgenstraße 10
Grevenbroich, NRW 41515 Germany
+ Google Karte
Website:
https://www.erasmus.de/in-gedenken-an-fritz-stern