Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungsführung: “Der Tod ist ständig unter uns…”

17. März 2023 @ 15:00 - 16:00

kostenlos

Riga war das Zentrum jüdischen Lebens in Lettland. Mit dem Einmarsch deutscher Truppen im Juli 1941 wurde die Stadt zu einem Zielort von Deportationen und zum Tatort nationalsozialistischer Vernichtungspolitik. Angehörige von SS, Polizei und Wehrmacht sowie lokale Hilfstruppen ermordeten fast alle lettischen sowie die aus Deutschland, Wien, Prag und Brünn deportierten Jüdinnen und Juden. Unter den Deportierten waren auch 1.007 jüdische Bürgerinnen und Bürger aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf, davon 76 Menschen aus dem Landkreis Grevenbroich. Sie wurden am 11. Dezember 1941 vom Düsseldorfer Schlachthof aus deportiert, der als zentrale Sammelstelle des Regierungsbezirkes für die Deportationen diente. Nur wenige Überlebende kehrten in ihre Heimat zurück. Sie kämpften zumeist vergeblich um Gerechtigkeit. Eine umfassende juristische Aufarbeitung der Verbrechen blieb aus. Das politische Interesse, der jüdischen Opfer zu gedenken, war gering. Die Ausstellung in der Hochschule Düsseldorf (HSD)  thematisiert auch das Leben der Familie von Marianne Stern-Winter nach ihrer Rückkehr nach Hemmerden…

Für die am 11. Dezember 1941 aus dem heutigen Stadtgebiet Grevenbroichs Deportierten, die Familien Winter, Theisebach, Sachs und Rübsteck aus Hemmerden, aus Wevelinghoven die Familie Katz und Emma Vossen, aus Frimmersdorf die Geschwister Lion und die Gustorferin Leni Löwenthal. Außerdem mehrere aus dem Stadtgebiet Geflohene wie beispielsweise die Familie Wolf und Ernst Vasen aus Hülchrath oder Emma Kaufmann aus Gindorf.  gibt es auch Stolpersteine:  www.stolpersteine-grevenbroich.de

Treffpunkt um 15.00 Uhr Im Foyer des Gebäudes 6 der HSD. 
Die Ausstellung in der HSD ist noch bis zum 3.4.2023 zu sehen!

www.erinnerungsort-duesseldorf.de

Details

Datum:
17. März 2023
Zeit:
15:00 - 16:00
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

AK Judentum
KKG gegen das Vergessen
Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e.V.

Veranstaltungsort

Hochschule Düsseldorf
Münsterstr. 156 - Geb. 3 E. 001
Düsseldorf, NRW 40476 Deutschland
+ Google Karte