Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Elsener Oberpfarrer Konrad Thomas

21. März 2024 @ 19:00 - 21:00

Beleuchtet wird Leben und Werk des Elsener OberpfarrersKonrad Thomas, der 1894 bei Er-kelenz das Licht der Welt erblickte, 1977 in Neuss verstarb und in „seiner“ Pfarre Elsen beer-digt worden ist, wo er durch die Alliierten nach der „Stunde Null“ 1945 Mai sogar kurzzeitig zum Bürgermeister ernannt wurde.

Unvergessen bei alteingesessenen Elsenern war sein Auf-tritt nach einer Messe, als er die Münzen aus dem Klingelbeutel vor den verdutzten Messdie-nern in die Luft warf mit den Worten „Watt ove bliev, ess vür Kölle“ – so blieb das Geld in Elsen in der heimatlichen Pfarre.

Dieter Schlangen, ausgewiesener Kenner der Elsener Geschichte und der Biographien der Geistlichkeit der Pfarre St. Stephanus, stellt das Leben des Oberpfarrers Konrad Thomas vor.

Details

Datum:
21. März 2024
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Museum Villa Erckens
Am Stadtpark
Grevenbroich, NRW 41515
+ Google Karte