Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachbarschaftstreffen Südstadt auf den Spuren Manfred Fabers

25. März 2023 @ 15:00 - 17:00

Manfred Faber begann seine Karriere als Architekt mit der künstlerischen Gestaltung von Erftwerk, der städtebaulichen Planung der Erftwerksiedlung sowie dem Bau erster Häuser 1918/19, bevor er sein Wirken nach Köln verlagerte. Bis heute prägt sein Wirken die Südstadt in Grevenbroich, dennoch war er fast ein Jahrhundet in Vergessenheit geraten…

…Die von Manfred Faber entworfenen und gebauten Häuser an der Wöhlerstraße, von der Portenstraße und Gustav-Lückstraße bieten auch nach über 100 Jahren eine außergewöhnliche Lebens- und Wohnqualität. Die Planungen seiner städtebaulichen Quartiere und Nachbarschaften sind aus raumplanerischen, stadtökologischen, sozialen und nicht zuletzt auch wirtschaftlichen (Stichwort „bezahlbarer Wohnraum“) Gründen hochaktuell, fast schon visionär. Davon kann sich so manche heutige Städteplanung eine Scheibe abschneiden…

Manfred Faber wurde am 17. Mai 1944 in Auschwitz ermordet. Nach der „Stunde Null“ geriet er bis 2006 in Vergessenheit. Erst Wolfgang Hagspiel verhalf ihm durch seine Publikation „Köln und seine jüdischen Architekten“ wieder zu Beachtung und es sind Nachbarschaftsinitiativen in der Kölner Naumann- und Märchensiedlung, aber auch in der Südstadt, die seiner gedenken. Ein Netzwerk der Stadtteilakteure von Geschichtsverein, Förderverein der Südstadt, die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule mit „KKG gegen das Vergessen“ und die Gemeinschaft der Südstadt haben an der Wöhlerstraße eine Gedenkstele für Manfred Faber und seine nachhaltige Wirkung in der Südstadt aufgestellt, nachdem der Förderverein der Südstadt den Heimatpreis der Stadt Grevenbroich gewonnen hatte.

An diesem Tag wollen die Netzwerkpartner, vor allem mit Hilfe von Schülerinnen und Schüler von „KKG gegen das Vergessen“ die Nachbarschaft und alle an Faber interessierten Bürgerinnen und Bürger über Manfred Faber informieren.

Mehr zu Manfred Faber auch unter: www.manfred-faber.de

Details

Datum:
25. März 2023
Zeit:
15:00 - 17:00

Veranstalter

Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e.V.
KKG gegen das Vergessen
Förderverein Südstadt e.V.
Gemeinschaft der Südstadt