Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stolpersteinführung Bahnhofsviertel Familie Katz

5. November 2021 @ 18:00 - 20:00

Führung am Freitag: Im Bahnhofsviertel wurde um 1900 die Familie von Abraham Katz auf der Bahnstraße 79 heimisch. Gemeinsam mit seiner Frau hatte er vier Söhne und vier Töchter. Die Söhne waren wie ihr Vater im Viehhandelsgeschäft, die Tochter Johanna war in den Christen Adolf Rings verliebt und lebte mit ihm auf der Orkenerstraße 27. Am Ende der Straße wohnte auch Alex Katz mit seiner Ehefrau Elfriede geb. Voss und den beiden Kindern Walter und Lieselotte. Während die Kinder 1937/38 emigrieren konnten, blieben Alex und Elfriede in Grevenbroich. Nach dem Novemberpogrom der “Reichskristallnacht” mussten sie Grevenbroich verlassen und flohen über Köln nach Belgien und Frankreich. Von dort wurden sie am 2. September 1942 nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Johanna Rings geb. Katz überlebte – zuletzt versteckt und trotz aller Verfolgungen – in der “privilegierten Rassenmischehe” mit Adolf Rings, der sich immer zu ihr bekannte. Anhand der Stolpersteine im Bahnhofsviertel geht Ulrich, Vorsitzender des Geschichtsverein Grevenbroich, am Freitag der Familienbiographie der Katz-Familie nach! Treffpunkt 18.00 Uhr am Platz der Deutschen Einheit; Dauer ca 1,5 h.
     
 
     
 
 

Details

Datum:
5. November 2021
Zeit:
18:00 - 20:00
Website:
www.stolpersteine-grevenbroich.de

Veranstalter

AK Judentum
Geschichtsverein für Grevenbroich und Umgebung e.V.

Veranstaltungsort

Platz der Deutschen Einheit
Platz der Deutschen Einheit
Grevenbroich, NRW 41515 Deutschland
+ Google Karte